Warum bauen wir keine mitgebrachten Ersatzteile aus dem Internet ein ?

Ersatzteile für das Auto online zu kaufen, liegt im Trend. Kein Wunder, schließlich locken günstigere Preise als im Fachhandel. Doch wer nicht selbst Hand anlegt, hat manchmal das Nachsehen: Ausser uns sind die meisten Werkstätten nicht bereit, mitgebrachte Ersatzteile einzubauen.

Die Gründe dafür liegen nicht nur am entgangenen Umsatz, viel eher dagegen an der Haftung. Zwar haftet die Werkstatt nicht für Mängel am Ersatzteil, sondern nur für Schäden infolge von Fehlern beim Einbau. Aber natürlich geht der Kunde bei einem Problem erstmal auf die Werkstatt zu. „Was zu einem großem Aufwand für die Werkstatt führen würde, einen Nachweis zu erbringen, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt“. „Der Kunde könnte sagen: Ihr habt das Teil eingebaut, jetzt seht auch zu, wie ihr es in Ordnung bringt“.

Ein weiterer, für mich eigentlich der wichtigste Grund, ist schlicht und ergreifend, der immer größer werdende „Mist“ der im Internet angeboten wird. Wobei die mindere Qualität der Teile auch nicht immer von einem Fachmann erkannt werden kann!

Bremsscheiben aus dem Internet bestellt !!
NEWS
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.